Tag(e) des Tees

Fast punktgenau zum Tag des Tees am 21. Mai können Sie sich mit mir auf die Ankunft der Neuen Ernte freuen.

 Bevor verschiedene Arten der Konservierung möglich wurden, verlor der Tee nach der Ernte schnell an Frische. Die Ernte der ersten, jüngsten und zartesten Blätter war deshalb äusserst begehrt und wertvoll. Dieser sogenannte Shincha gilt auch heute noch als begehrenswerter Grüntee, der sich durch einen aussergewöhnlichen Umami-Geschmack auszeichnet.  

Um diese Frische der zartesten Blätter möglichst lange zu bewahren, verarbeiten meine Produzenten die frischen Blätter durch sorgfältiges Dämpfen, Rollen und Trocknen zu köstlichstem Sencha.

Japan Post

Vor einem Jahr, während meines Besuchs bei einem meiner Teeproduzenten, konnte ich einen Shincha geniessen. Nach zweimaligem Aufguss des Blattgutes wurde dem 3. Aufguss noch Genmai (gerösteter Reis) beigefügt. Die zusätzliche milde Süsse des Reises verwandelte den Aufguss zu einem ganz eigenen Geschmackserlebnis. Der Satz der frischen Teeblätter und Genmai konnte zuletzt auch noch gegessen werden. 

Die Mischung aus grünem Tee und geröstetem Reis können Sie als Genmaicha auch über meinen Webshop beziehen.

Shincha

Die Neue Ernte von Hon-Kawane ist bei mir bereits eingetroffen. In den nächsten beiden Wochen erwarte ich weitere Lieferungen aus Kawane, Uji und Kirishima.

Bald ist mein Sortiment wieder komplett und ich kann Ihnen wieder die garantiert frischesten Tees anbieten.

Ich bin gespannt auf deren Geschmack und Ihre Reaktion.

Herzlich, Doris Kurzmeyer

Sencha Hon-Kawane
Japan Post/ japanischer Grüntee