Aktuelles

Fast punktgenau zum Tag des Tees am 21. Mai können Sie sich mit mir auf die Ankunft der Neuen Ernte freuen.  Bevor verschiedene Arten der Konservierung möglich wurden, verlor der Tee nach der Ernte schnell...

Der letzte Frost ist vorbei und die Teeblätter spriessen. Die neue Teesaison steht vor der Tür und die Ernte kann bald beginnen. Diese ersten Teeblätter enthalten eine besonders hohe Konzentration an Nährstoffen, und ihr Genuss...

Neben der hochwertigen Auswahl von japanischem Sencha aus Kawane und Uji,  einem vollmundigem Gyokuro aus Uji oder meine Auswahl von Kukicha, Hojicha, Genmaicha aus Kyushu, stelle ich Ihnen heute einen Oolong aus Miyazaki, Kyushu vor....

Während meiner Reise habe ich den Produzenten Etsuro Masui kennengelernt. Ich freue mich sehr, Ihnen zwei neue Teesorten vorzustellen, die von ihm in den Bergen von Kawane am Fluss des Oigawa, eine ideale Umgebung für...

  In den letzten Wochen sind die Tees des Jahrgangs 2023 aus Japan eingetroffen - dies ein wenig langsamer als üblich, dafür ist die Vorfreude umso grösser. Ich konnte bei meinem Japan-Besuch im Mai bereits...

Ich bin zurück aus Japan und habe eindrückliche Erlebnisse, tolle Begegnungen und Grüntee-Neuentdeckungen mitnehmen dürfen. Es gibt viel zu erzählen.  Seit letzter Woche ist der erste Shincha aus Hon-Kawane, heute derjenige aus Kirishima bei mir eingetroffen…...

Endlich kann ich meinen lang gehegten Plan verwirklichen und nach Japan reisen, um meine Produzenten zu besuchen. Ich werde Teegärten und Plantagen aufsuchen und vor allem die Menschen treffen, die hinter den unterschiedlichen Tees von sazanko.ch stehen. ...

Schwarztee kennen wir vorallem als fermentierten Tee der Pflanze Camelia assamica aus China/ Indien/ Taiwan. Seit geraumer Zeit werden in Japan, mit den Blättern der Camelia sinensis - die exquisiten Grüntee hervorbringt - vermehrt auch weitere Produktionsverfahren...